Deine Suche

Dein Vamos lá

Wem haben 
wir geholfen

Staubkind und Goldmund

Ein audiophiles Duo.1

UPDATE vom 23.01.2017 Goldmund und Staubkind sind auf dem Weg ins Le Petz.

In ein paar Wochen müssen sie kastriert werden, aber das hat etwas Zeit. Da sie gesund sind sollen sie sich erst einmal mit anderen Hunden anfreunden, in Sicherheit toben und springen und ihre Ängstlichkeit etwas ablegen.

17. Januar 2017: Die Romeiras-Zwillinge

Die beiden ca. 7 Monate alten Schwestern Goldmund und Staubkind wurden kurz vor Weihnachten auf dem Pico das Romeiras ausgesetzt. Genau gegenüber dem Zuhause von Sozinho´s Bande! Zwei so süße "Girlies" - nicht zu fassen - macht wütend. Seit dieser Zeit fütterten wir die Kleinen an und probierten mit all möglichen Tricks ihr Vertrauen zu erlangen um sie in Sicherheit zu bringen. Anwohner hatten für sie im Wald einen Unterschlupf gebaut, aber jeden Morgen und mehrmals am Tag, saßen sie wartend auf der Treppe, die zum Wäldchen führt und warteten auf ihr Essen. Auf mehr als 2m ließen sie jedoch niemanden an sich ran. Ich war schon recht verzweifelt, denn Goldmund´s Augen sahen schlimm entzündet aus und Beide - voller Zecken und Flöhe! Und dreckig! Vasco meinte, ich solle doch mal die Eingangstür zur Straße aufstehen lassen und Futter auf dem Grundstück verteilen. Und obwohl ich mir Nichts davon versprach, da sie viel zu ängstlich erschienen, ließ ich die Tür zur Straße sperrangelweit aufstehen, um es dennoch zu probieren und lief in die Küche um mir Chorizo zum Verführen der Mädchen zu besorgen :-) Und ..................geniale Idee! Als ich rauf kam waren sie gerade dabei das Grundstück neugierig zu begutachteten und weit genug entfernt, so dass ich die Tür zuschlagen konnte. Es war kaum zu fassen - so einfach - nach so langer Zeit des Wartens und des Geduldspiels. Das geschah am Dienstag, dem 17.01.2017 gegen Mittag und gegen 16h half mir Graca sie zu VetMadeira zu bringen, wo sie gechipt und gegen die Parasiten versorgt wurden. Bluttest auf Herzwürmer war negativ und somit warten wir nur noch ein paar Tage ob auch kein anderes Virus festzustellen ist. Goldmund ( 13,0 kg ) und Staubkind ( 10,2, kg ) sind Anfang Juni geboren und zwei ganz entzückende Geschöpfe! Ein wunderbares Gefühl - ein Geschenk - die Mädchen in Sicherheit zu wissen! heart

Goldmund (l) und Staubkind (r)

Unglaublich aber wahr: Goldmund und Staubkind kommen am 20. Juli 2017 zusammen
zu ihrer Pflegefamilie nach Velbert, wo Sam auf sie wartet

3. Oktober 2017: Goldmund hat ihre Pflegemama betört und ein Für-immer-Ticket eingelöst

6. Oktober 2017: Es berichtet die Pflegemama:

Staubkind ist 41 cm hoch und wiegt aktuell 13,6 Kg. Sie ist eine hübsche, sehr liebe, aufgeweckte kleine Hündin, die allerdings noch recht ängstlich ist und geduldige Menschen braucht. Mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich, passt sich an, spielt gerne und kommt gut im Rudel zurecht. Sie orientiert sich an anderen Hunden und gewinnt dabei an Sicherheit, eine Vermittlung als Zweithund in einen kinderlosen (oder mit recht grossen Kindern) Haushalt wäre sicherlich die geeignetste Variante. Ob sie Katzenverträglich ist, können wir nicht sagen. Staubkind hat sich trotz ihrer grossen Angst enorm weiterentwickelt, sie nimmt Futter aus der Hand, lässt sich streicheln und begrüsst die Menschen inzwischen mit fröhlichem Auf- und Abhopsen. Die Fütterung klappt mit entsprechenden Ritualen mittlerweile gut. Sie ist stubenrein und fühlt sich im Garten wohl, jedoch zieht sie es auch rasch wieder an ihren "sicheren" Liegeplatz im Haus. An der Leinenführigkeit ausserhalb des Gartens arbeiten wir noch.

1. Januar 2018: Staubkinds guter Vorsatz für das Neue Jahr war, eine Familie zu finden. Und wenn man diese Vorsätze nicht zeitnah umsetzt, lässt man sie bekanntlich wieder fallen. Staubkind hat ihren Vorsatz umgesetzt

Oft gesucht

Hier einige Links zu oft Gesuchtem...

message xxl  verein@vamos-la.eu

Unsere Interessensformulare:

pdf für einen Hund  pdffür eine Katze

Deine Spende

hilft den Tieren Madeiras.

Kreissparkasse Saarpfalz
Vamos lá Madeira
IBAN: DE80 5945 0010 1030 2064 92
BIC: SALADE51HOM

 1,5 % entfallen als Gebühren an Paypal

Oder gebührenfrei im eigenen Paypal-Konto unter "Geld an Freunde senden" unsere Mailadresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." eingeben.

Herzlichen Dank!