Deine Suche

Dein Vamos lá

Was sonst
noch geschah

Die Adoption eines Straßenhundes

Treffend und daher hier abgedruckt (Autor: Eckhard Kretschmer):

IMG 0256 

LIEBE ADOPTANTEN!

Wenn Ihr Euch entscheidet, einem Strassenhund aus Rumänien, Griechenland, Ungarn, Spanien oder wo auch immer her ein Zuhause zu geben, bitte erwartet nicht, einen perfekt auf Eure Lebenssituation zugeschnittenen "fertigen" Hund zu bekommen!

Bitte, habt keine Erwartungen an Euren neuen Freund, die er nicht sofort und am Tage des Einzuges schon erfüllen kann!

Stubenrein?

99% nein. Mit Geduld in 2 Tagen bis 2 Monaten erlernbar

Leinenführig?

80% nein. Mit Geduld in 2 Tagen bis 2 Wochen erlernbar

Gehorsam/Folgsam?

NEIN! Er kannte ja bisher nicht einmal seinen Namen Er wird vielleicht Euer Stalker aus Verlassensangst Er wird vielleicht Euer scheuer Mitbewohner für die Anfangszeit Er wird vielleicht erst nach 1-2 Jahren unbefangen auf Fremde zugehen können

Alleine bleiben?

Anfangs wegen Verlassensangst sehr laut

Bellen?

Im Tierheim überleben die "Lauten und Starken"

Wenn Ihr jetzt noch immer einen Strassenhund adoptieren wollt, und mit all diesen Punkten leben könnt, dann macht es! Wenn nicht, solltet Ihr darüber nachdenken, ggf. einen Abgabehund aus Altersgründen o.Ä. aus einem deutschen Tierheim zu nehmen oder Gassigeher zu werden.

Warum schreibe ich das?

Ich habe leider in den letzten Monaten, aber besonders in den letzten Wochen mit vielen Neuhundehaltern geschrieben. Manche hatten sich das alles "ganz anders vorgestellt", manche wussten zwar, was sie erwartet, hatten aber nicht damit gerechnet, daß die Nachbarn oder der Vermieter nicht ebenso optimistisch an die Sache herangingen. Manchmal konnte ich durch das Vorstellen eines in der Nähe befindlichen Tiertrainers helfen. Manchmal waren die Lösungsansätze direkt im Gespräch gefunden worden und haben auch gewirkt. Manchmal war allerdings ein Umzug des Hundes das letzte Mittel...

Ich habe auch bei "Neuvermittlungen" im Hintergrund mitgewirkt, wenn ein nach Deutschland gereister Hund definitiv nicht dort bleiben konnte oder sollte, wo er das erste mal im Leben ein warmes Zuhause gefunden hatte.

Und am schlimmsten trifft es mich immer, wenn ich wieder einmal erfahre, daß ein Hund unbegleitet aufgegriffen wurde, der ausgesetzt wurde.

Auslandshunde sind ALLE gechippt! Auch, wenn sie nicht auf den neuen Halter umgemeldet wurden, ist durch den Chip die Organisation identifizierbar, die ihn nach Deutschland vermittelte, und damit auch der Aussetzer. Tierschützer erstatten in solchen Fällen Anzeige. Im Sinne des Hundes

Oft gesucht

Hier einige Links zu oft Gesuchtem...

message xxl  verein@vamos-la.eu

Unsere Interessensformulare:

pdf für einen Hund  pdffür eine Katze

Deine Spende

hilft den Tieren Madeiras.

Kreissparkasse Saarpfalz
Vamos lá Madeira
IBAN: DE80 5945 0010 1030 2064 92
BIC: SALADE51HOM

 1,5 % entfallen als Gebühren an Paypal

Oder gebührenfrei im eigenen Paypal-Konto unter "Geld an Freunde senden" unsere Mailadresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." eingeben.

Herzlichen Dank!